Berichte / Resultate

Mammut Cup Eschenbach, 16.09.2023

 

 

Kategorie 5

 

Früh am Morgen hat sich die Kategorie 5 versammelt, um gemeinsam am dem Mammut-Cup in Eschenbach teilzunehmen. Am Start waren Pascale Bolliger, Eva Gervasio, Sarina Odermatt, Aline Waser und Chantale Wettstein. Aus organisatorischen Gründen hat Pascal Egli aus dem Verein STV Emmenstrand die Kategorie 5 an den Wettkampf begleitet.

 

Gestartet haben die Turnerinnen an den Ringen, wo Aline die Bestnote von einer 9.35 erturnt hat. Weiter ging es am Sprung, bei diesem Gerät gibt es sicher noch Luft nach oben. Danach ging es ans Reck. Auch hier hat Aline die Bestnote mit einer 9.30 erturnt.

 

Zum Abschluss konnten alle Turnerinnen ihre Übung am Boden präsentieren. Boden war das stärkste Gerät von den meisten. Pascale hatte aus dem Team die Bestnote 9.20 bekommen.

 

An der Rangverkündigung wurde Aline mit einer erreichten Gesamtpunktzahl von 36.35 auf den 36. Platz aufgerufen und hat somit eine Auszeichnung gewonnen. Herzliche Gratulation!

 

Nach dieser Wettkampfsaison freuen sich die Turnerinnen auf die folgenden Trainings und sind motiviert neue Elemente zu trainieren.

 

 

 

Kategorie 6

 

Ebenfalls am frühen Morgen hat sich die Kategorie 6 in Eschenbach versammelt, um gemeinsam den ersten und letzten Wettkampf in dieser Saison zu absolvieren. Unglücklicherweise hat sich Nicole Brillantino am Vorabend im Training noch verletzt und konnte aus diesem Grund nicht teilnehmen. Wir wünschen ihr gute Besserung. Somit startete die Kategorie als eine 4er Gruppe mit Janine Dormann, Anja Rachow, Alisha Odermatt und Céline Schriber. Aufgrund organisatorischer Probleme mussten die Turnerinnen ohne Betreuungsperson am Wettkampf teilnehmen, was die Aufregung noch um einiges erhöht hat. Jedoch wurden sie von Nils Müller aus dem STV Emmenstrand begleitet und unterstützt. Zudem konnte schlussendlich auch Nicole mit der Gruppe mitlaufen. Am Startgerät Boden konnten alle Turnerinnen ihr bestes Können zeigen und ihre Übungen sicher absolvieren. Anja Rachow hat sogar eine sensationelle Note von 9.45 erturnt. An den Schaukelringen fielen die Noten eher etwas tiefer aus, aber die Turnerinnen wissen nun, an was sie arbeiten können. Am Sprung konnten alle solide Sprünge zeigen. Die vier Turnerinnen haben ihren Wettkampf am Reck abgeschlossen. Für die meisten war es das «Zittergerät», was man während den Übungen ein wenig gemerkt hat. Trotzdem sind die Turninnen stolz und froh, dass sie gemeinsam diesen Wettkampf in Anspruch genommen haben.

 

 

 

Kategorie 7

 

In der letzten Abteilung startete Nina Von Ah in der Königskategorie 7 und wurde von zahlreichem Publikum aus dem GETU Rothenburg und dem STV Emmenstrand angefeuert. Da Nina körperlich nicht 100% fit war, hatte sie keine grossen Erwartungen an sich selbst. Trotzdem war sie sehr nervös, konnte dies aber durch Mentaltraining gut in den Griff kriegen. Am Startgerät Boden zeigte Nina als letzte der Gruppe ihre Bodenübung, welche mit einer 8.45 bewertet wurde. Nach einem kleinen Rückschlag beim Einturnen an den Schaukelringen, konnte sich Nina wieder fangen und zeigte eine souveräne Ringübung mit einer Note von 8.50. Anschliessend am Sprung verliess sie das Gerät mit einem breiten und stolzen Lächeln im Gesicht und wurde mit einer 8.83 (Durchschnittsnote aus zwei Sprüngen) belohnt. Und zum Schluss durfte Nina ihren Wettkampf mit dem Reck mit einer Note von 8.40 abschliessen und auch hier ihre Blockaden mit den für sie passenden Methoden überwinden. Nina hat über den ganzen Wettkampf ihre besten Leistungen gezeigt. Herzliche Gratulation zu deinem Wettkampf, wir sind stolz auf dich!

 

Jugendverbandsmeisterschaft, 03.06.2023 & 04.06.2023

 

Kategorie 1

Der letzte Wettkampf der Saison startete für die Kategorie 1 bereits am morgen früh. Trotz Müdigkeit und Nervosität erturnten die 10 Turnerinnen, am Startgerät Reck, solide Noten. Lea und Aylin wurden sogar mit einer Note von 9.40 für ihre Übung belohnt. Auch am Boden zeigten sich keine grösseren Probleme. An den Schaukelringen mussten einige Turnerinnen mit einem Patzer eine eher tiefere Note entgegennehmen. Am letzten Gerät zeigten alle nochmals ihr Können und haben somit den Wettkampf erfolgreich beendet. Fünf Turnerinnen durften bei der Rangverkündigung eine Auszeichnung entgegennehmen (34. Emira/ 51. Siena/ 70. Lea/ 74. Mila/ 77. Aylin). Herzliche Gratulation allen Mädels!

 

Kategorie 2

Die Kategorie 2 startete an diesem Wettkampf in einer kleineren Gruppe mit nur drei Turnerinnen. Das erste Gerät war Reck, alle Turnerinnen erreichten eine Note um 9. Hier hatte Josefin Bolliger die Bestnote von 9.55. Danach war der Boden an der Reihe. Hier konnten alle die Note 9 oder höher erturnen. Auch hier schaffte Josefin Bolliger es wieder, die Bestnote zu erturnen. Anschliessend an den Ringen konnten immer noch gute Leistungen erbracht werden. Wobei es etwas schwieriger war den Schwung zu steigern, was etwas Abzug gab. Als letztes war der Sprung an der Reihe. Im Training hat das ganze Team bei diesem Gerät seit dem letzten Wettkampf grossen Fokus gelegt. Leider gelang es trotzdem nicht ganz, die Leistungen der letzten Trainings abzurufen. Trotzdem konnte sich Josefin Bolliger schlussendlich mit einer hohen Gesamtpunktzahl von 36.80 den Rang 19 erturnen und durfte ihre wohlverdiente Auszeichnung abholen.

 

Kategorie 3

Am Morgen vom 4.Juni versammelten sich die Turnerinnen aus der Kategorie 3 bereits um 07:15 Uhr in der Früh. Trotz kleiner Nervosität freuten sich alle auf ihren letzten Wettkampf in dieser Saison. Am Startgerät Sprung waren noch einige Müdigkeitsanzeichen sichtbar jedoch wurden alle Sprünge solide durchgeturnt. Weiter ging es am Reck, da lag ihr Notendurchschnitt bei einer super Note von 8.90. Am Boden konnten alle aus dem vollen schöpfen und Leila durfte mit vollem Stolz die Note 9.50 entgegennehmen. Zum Abschluss zeigten die Turnerinnen ihr Können an den Ringen. Belohnt mit einer Auszeichnung wurden Finja 36.05, Leila 35.90, Maelle 35.40 und Sina 35.30.

 

Kategorie 4

Die fünf Turnerinnen starteten den Wettkampf am Sonntagnachmittag an den Schaukelringen. Nach einem nicht einwandfreien Einturnen am Gerät, sind die Übungen während dem Wettkampf umso besser gelungen. Adrienne wurde sogar mit der Bestnote von 9.40 belohnt. Am Sprung fielen die Noten eher etwas tiefer aus. Weiter am Reck stachen besonders die grossmehrheitlich sehr guten Abgänge hervor. Zuletzt haben die K4 Turnerinnen ihr Können am Boden gezeigt und wurden dafür mit äusserst guten Noten belohnt. Linda konnte mit ihrer sensationell geturnten Bodenübung sogar eine 9.60 (eine der besten Note der gesamten Kategorie 4) erreichen.

Letztendlich durften Linda, Adrienne & Sina eine Auszeichnung entgegennehmen.

Wir sind stolz auf die Leistungen aller Turnerinnen und gratulieren herzlich!

GETU Games Malters K4, 27.05.2023

Kategorie 4
Am Mittag startete die Kategorie 4 am Sprung ihren Wettkampf. Aufgrund von eingeführtem Mentaltraining konnten die Leiterinnen feststellen, dass die Turnerinnen viel konzentrierter an den Wettkampf antraten und ihre Übungen bewusster turnen konnten. Ein Zeichen für das Leiterteam, dass wir das so beibehalten und weiter damit arbeiten. Nach kleinen Feinschliffen im Training wurde Yara am Reck mit einer sensationellen Note von 9.65 belohnt. Allgemein zeigt die Notentabelle dieses mal höhere Zahlen auf als das letzte mal. Somit reichte es schlussendlich für Anna-Julia, Yara und Adrienne für eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation und macht weiter so!

 

Kategorie 5

Die K5-Turnerinnen Aline, Pascale, Gloria, Chantal und Sarina starteten früh am Morgen ihren Wettkampf am Sprung. Für Gloria und Chantal war es der erste Wettkampf der Saison und für Chantal sogar der erste in der Kategorie 5. Am Reck brillierte Aline mit einer super Übung und wurde mit einer 9.30 belohnt. Am Boden durfte dann Pascale die herausragende Note 9.45 für ihre sauber geturnte Übung entgegen nehmen. Mit den Ringen beendeten die Turnerinnen ihren Wettkampf.

Kategorie 6

Zum ersten und letzten Wettkampf dieser Saison startete Anja am Sprung. Sie liess die von den vergangenen Blockaden in den letzten Trainings nicht bezwingen und zeigte zwei solide Sprünge. Am Reck lief die Übung leider nicht ganz so gut, wie beim Einturnen. Am Boden überzeugte Anja jedoch wieder und wurde mit einer 9.25 belohnt. Auch die kurzfristig zusammengestellte neue Ringübung konnte sie sogar etwas besser als im Training präsentieren. Wir sind stolz auf ihre tolle Leistung, vor allem weil sie ihr persönliches Training in Rothenburg aufgegeben hat, um unseren Nachwuchs zu fördern. Umso mehr freuen wir uns, dass sie weiterhin Wettkämpfe turnt.

Regionenmeisterschaft Pilatus, 06.05.2023

 

Kategorie 1

Die Kategorie 1 startete am Morgen in aller Früh am Boden den heutigen Wettkampf. Teilweise noch etwas müde aber auch sehr konzentriert startet die ganze Gruppe mit soliden Noten. Anschliessend standen die Schaukelringe auf dem Programm. Trotz viel elastischeren Ringseilen als in unserer Übungsturnhalle könnten sich alle Turnerinnen gut auf die leicht anderen Bedingungen einstellen und wurden mit guten Noten bewertet. Der Sprung war das Paradegerät dieses Wettkampfs. Viele Turnerinnen wurden mit den Noten 9.00 oder höher bewertet. Mit soliden Übungen am Reck durfte die Kategorie 1 diesen erfolgreichen Wettkampf beenden. An der Rangverkündigung wurden drei Turnerinnen für ihre superschön geturnten Übungen mit Auszeichnungen belohnt: Aylin (13. Rang), Lea (21. Rang) und Emira (35. Rang). Weitere vier Turnerinnen haben die vier Ränge direkt hinter den Auszeichnungen belegt. Wir hoffen, dass ihnen die Übungen am nächsten Wettkampf noch ein bisschen besser gelingen und sie es nächstes Mal auch in die Auszeichnungen schaffen.

 

Kategorie 2

Am Boden haben die fünf Turnerinnen der Kategorie 2 in den Wettkampf gestartet. Ruhig und souverän konnten die Übungen durchgeturnt werden. Jede Turnerin konnte ihr persönliche Leistung abrufen. An den Ringen ging der Wettkampf weiter. Josefine wurde hier mit der Note von 9.55 belohnt. Sie turnte eine saubere Übung mit viel Schwungsteigerung. Das Wackelgerät Sprung war anschliessend an der Reihe. Hier muss in den nächsten Trainings der Fokus gelegt werden. Am letzten Gerät konnten sie noch einmal beweisen was sie können. Ihren schönen Übungen wurden mit Noten zwischen 8.45 und 9.60 erturnt. Nach einer kurzen Pause fand auch schon die Rangverkündigung statt. Josefin erhielt mit ihrem 5. Rang eine Auszeichnung. Nur wenige 10tel fehlten ihr für das Podest.

 

Kategorie 3

Acht Turnerinnen des K3 starteten an den Regionenmeisterschaften Pilatus.

Der Wettkampf begann mit einem Handgerät, nämlich den Ringen. Darauf folgte der Sprung, wo Maelle Lischer mit einer top Note von 9.45 glänzte. Am Reck begeisterte Leila Wicki mit einem 9.10. Als Abschluss am Boden konnten Sina Elmiger, Maelle Lischer, Neva Lutz, Lotta Theiler und Leila Wicki eine Punktzahl über 9.00 erturnen, was eine sehr gute Gruppenleistung ist.

Wir gratulieren Maelle Lischer (Rang 15), Leila Wicki (Rang 28), Neva Lutz (Rang 35) und Lotta Theiler (Rang 37) zur verdienten Auszeichnung.

 

Kategorie 4

Aufgrund einer Verletzung konnte Sina Waser an den Verbandmeisterschaften noch nicht teilnehmen, deshalb startete die Kategorie 4 am Boden nur zu fünft. Aufgrund eines Übungsfehlers fielen die Noten am Boden eher tief aus. Trotzdem liessen die Turnerinnen ihren Kopf nicht hängen und holen mit ihren Ringübungen wieder auf. Am Sprung sieht man Fortschritte zum letzten Jahr, trotzdem gibts da noch Luft nach oben. Zum Schluss konnten auch alle Turnerinnen solide Reckübungen ohne Stürze absolvieren. An der anschliessenden Rangverkündigung durfte Yara Murer eine Auszeichnung entgegennehmen. Herzliche Gratulation, wir sind stolz! Die Turnerinnen wie auch die Trainerinnen sind motiviert auf die Trainings und die kommenden Wettkämpfe.

 

Kategorie 5

Alle 4 Turnerinnen der Kategorie 5 haben ihren Wettkampf mit schön geturnten Übungen am Boden gestartet.

An den Schaukelringen fielen die Noten, mit der Ausnahme von Aline, welche ihre Ringübung bereits wie im Training sehr sauber durchführen konnte und dafür eine 9.30 erhielte, etwas tiefer als am ersten Gerät aus.

Vor dem Sprung hatten die Turnerinnen am meisten Respekt. Gemäss der Gesamtrangliste wurde an diesem Gerät auch eher etwas streng gewertet. Zuletzt am Reck konnten, trotz nicht ganz einwandfreien Übungen beim Einturnen, fast alle Turnerinnen solide Übungen während dem Wettkampf zeigen. Aline durfte letztendlich sogar ihre erste Auszeichnung in der Kategorie 5 erturnen.Herzliche Gratulation allen Turnerinnen.

 

Kategorie 6

An diesem Wettkampf hat keine Turnerin aus der Kategorie 6 teilgenommen.

 

Kategorie 7

Nina von Ah stand in der Königsklasse auf dem Podest. Ein riesiger Erfolg für den ganzen Verein. Wir sind sehr stolz auf ihre Leistung. Den meistens steht sie bei uns in der Halle neben dem Geräte und leitet die Kategorien 5 und 6. Mit viel Ehrgeiz, Disziplin und Motivation hat sie es aber endlich geschafft.

 

GETU Meeting Büron, 25.03.2023

Am ersten Wettkampf der Saison starteten die K5 Turnerinnen in Büron in einer neuen Gruppenkonstellation. Die eigentlich sechs köpfige Gruppe musste in einer Kleinformation von 4 Turnerinnen performen. Während Pascale, Eva und Sarina bereits erfahrene K5 Turnerinnen sind, war dieser Wettkampf für Aline der erste in der Aktivkategorie. Entsprechend hoch war die Nervosität. Am Startgerät Boden wurden die Turnerinnen von eher tiefen Noten überrascht. Auch an den Ringen fielen die Bewertungen tiefer als erwartet aus. Wie aber der Rangliste zu entnehmen ist, wurde an diesen beiden Geräten insgesamt sehr streng gewertet.
Am Sprung verletzte sich Pascale leider bei ihrem ersten Salto an der Ferse. Die restlichen Turnerinnen mussten dann trotzdem unter erschwerten emotionalen Bedingungen ihre Sprünge noch zeigen. Pascales Verletzung stellte sich glücklicherweise als nicht sehr schwerwiegend heraus, dennoch konnte sie den Wettkampf nicht beenden. Umso mehr freuten wir uns über die herausragende Leistung von Aline am Reck, wo sie mit einer herausfordernden Übung eine 9.30 erturnte. Nur um vier Plätze verpasste sie die dann mit der besten Punktzahl der Gruppe die Auszeichnung. Dank diesem frühen Wettkampf wissen wir nun wo unsere Baustellen liegen und freuen uns darauf, im Training daran zu arbeiten.

GEKU Rickenbach, 17.03.2023

Kategorie 1

Die Kategorie 1 hat supernervös dem Beginn ihres allerersten richtigen Geräteturnwettkampf entgegengefiebert. Am Reck sind alle Turnerinnen gut gestartet und wurden mit Noten über 9.00 für ihre guten Leistungen belohnt. Aylin hat sich sogar die Tagesbestnote 9.70 erturnt. Am Boden haben Emira und Mila wunderschöne Übungen geturnt, die je mit einer Note von 9.50 bewertet wurden. Zum Schluss stand noch der Sprung auf dem Programm. Infolge der Platzverhältnisse im Kubus Rickenbach turnen die Kategorien 1 und 2 nur drei Geräte (keine Schaukelringe). An der Rangverkündigung durften sechs Turnerinnen für ihre tollen Leistungen eine Auszeichnung entgegennehmen. Es sind dies: Aylin (8. Rang), Emira (13. Rang), Lea (20. Rang), Mila (26. Rang), Siena (53. Rang) und Leonie (57. Rang) von insgesamt 164 Turnerinnen.

 

Kategorie 2

Mit dem schwierigsten Gerät, dem Sprung, haben die vier Turnerinnen in den Wettkampf gestartet. Leider kam niemand ganz ohne Patzer davon. Die Benotung lag zwischen 8.00 und 8.70. Am Reck konnte dafür jede Turnerin ihre Übung souverän durchturnen. Josefine und Ronja durften sogar eine Note über 9.00 entgegennehmen. Josefin, Mara, Veronika und Ronja haben auch beim letzten Gerät nochmals ihr Können gezeigt. Somit haben sie mit ihren schönen Übungen Noten zwischen 8.60 und 9.50 erturnt. Nach einer kurzen Pause fand auch schon die Rangverkündigung statt. Josefin erhielt mit ihrem 16. Rang eine Auszeichnung. Ränge: Ronja (83.), Veronika (142.), Mara (144.) Insgesamt waren 169 Turnerinnen der Kategorie 2 am Start. Katharina und Annina konnten leider nicht am Wettkampf teilnehmen.

 

Kategorie 3

Am Samstag versammelten sich die 7 Turnerinnen des K3 in Rickenbach, bereit für den ersten Wettkampf der Saison. An den Ringen als Startgerät erturnten zwei unsere Turnerinnen, Finja Gavin und Sina Elmiger, die Bestnote mit einem 9.20.

Weiter ging es an den Sprung, viele der Turnerinnen haben eine deutliche Steigerung zum Training gezeigt, insbesondere was ihre Sprunghöhe anging. Das Reck, für viele das Zittergerät, wurde trotz strenger Bewertung auch erfolgreich hinter sich gebracht und mit vielen schönen Bodenübungen konnte der Tag zu einem Abschluss gebracht werden.

So erturnten sich Sina Elmiger (Rang 12), Leila Wicki (Rang 21), Finja Gavin (Rang 25) und Maelle Lischer (Rang 29) eine Auszeichnung.

Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen!

 

Jugenmeisterschaft Reiden, 21/22.05.2022

 

Kategorie 1

 

Die Kategorie 1 startete als letzte Abteilung im späteren Nachmittag am Sprung in den Jugendmeisterschaft. Alle Übungen wurden mit Note 9.20 oder höher bewertet. Auch anschliessend am Reck gelangen die Übungen wunderbar und alle Turnerinnen durften Noten von 9.20 und höher entgegennehmen. Am Boden klappten auch fast alle Übungen wunschgemäss und viele Noten mit Werten von 9.00 und höher wurden verteilt. An den Schaukelringen konnten sich fast alle Turnerinnen gegenüber dem letzten Wettkampf steigern, was mit höheren Noten belohnt wurde. An der Rangverkündigung wurden drei Turnerinnen für ihre superschön geturnten Übungen mit Auszeichnungen belohnt: Ronja (16. Rang), Lynn (24. Rang), Katarina (28. Rang).

 

 

 

Kategorie 2

 

 

Die Kategorie 2 startete am Nachmittag am Boden. Nach einigen Unsicherheiten beim Einturnen, konnten die Übungen ohne Zwischenfälle sehr schön geturnt werden. Sieben von acht Turnerinnen erreichten eine Note über 9, was eine enorme Steigerung gegenüber der Regionenmeisterschaft war. Nach diesem erfolgreichen ersten Gerät ging es an den Schaukelringen weiter. Es waren einige schöne Übungen dabei, die auch mit guten Noten belohnt wurden. An den Schaukelringen liegt im nächsten Jahr der Fokus sich zu steigern sowie die Schwünge sauber und mit einer grossen Schwungsteigerung turnen zu können. Als Nächstes ging es zum Sprung. Nicht alle Sprünge gelangen wie erwünscht. Viele hat es Überschlagen, was etwas ganz Neues war. Josefine durfte sich aber über einen sauberen, gelungenen Sprung freuen welcher mit einer Note von 8.70 bewertet wurden. Reck war das letzte Gerät. Die Leistung war durchzogen. Sina durfte ihre Bestnote in diesem Durchgang mit einer 9.10 feiern.

 

 

 

Nach einer kurzen Pause gings zur Rangverkündigung. Sina (30. Platz), Josefin (74. Platz) und Neva (76. Platz) erhielten eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation zu euren Leistungen.

 

 

 

Kategorie 3

 

Die Kategorie 3 startete am Mittag an den Schaukelringen in den heutigen Wettkampf. Alle Übungen wurden mit Note 9.05 oder höher bewertet. Anna Julia durfte sogar die Supernote 9.75 entgegennehmen! Auch anschliessend am Sprung gelangen viele Übungen gut und die Turnerinnen ernteten hohe Noten. Am Reck flatterten teilweise die Nerven, bevor am Boden wieder viele sehr hohe Noten verteilt wurden (unter anderem Sina mit 9.60!). An der Rangverkündigung durfte Anna Julia das Podest besteigen und sich für den sensationellen 2. Rang feiern lassen! Genial! Wir sind sehr stolz und gratulieren Anna-Giulia von Herzen zu dieser super Leistung. Weitere drei Turnerinnen wurden für ihre superschön geturnten Übungen mit Auszeichnungen belohnt: Adrienne (21. Rang), Sina (24. Rang) und Finja (44. Rang).

 

 

 

 

Regionenmeisterschaft Pilatus 14.05.2022, Kerns

 

Kategorie 1

 

Die Kategorie 1 startete am Mittag voller Vorfreude in ihren ersten Wettkampf mit richtiger Rangverkündigung vor Ort. Mit dem Paradegerät Reck startet die ganze Gruppe fulminant in die Regionenmeisterschaft. Alle Übungen wurden mit Note 9.25 oder höher bewertet. Die von Lynn gezeigte Reckübung war sogar nahezu perfekt und wurde mit der hervorragenden Tageshöchstnote von 9.90 belohnt. Nach dem Wettkampf kam sogar eine Wertungsrichterin und hat gefragt wie viele Jahre sie bereits im K1 sei, da die Übung so toll war. Richtig stolz konnten wir verkünden: «Das erste Jahr 😉».Auch am Boden gelangen die Übungen wunderbar und alle Turnerinnen duften Noten von 9.10 und höher entgegennehmen. An den Schaukelringen finden leider nicht alle Turnerinnen den richtigen Schwung, dafür gabs am Schluss am Sprung nochmals viele hohe Noten. An der Rangverkündigung wurden vier Turnerinnen für ihre superschön geturnten Übungen mit Auszeichnungen belohnt: Lynn (26. Rang), Katarina (29. Rang), Ronja (34. Rang) und Anina (38. Rang).

 

 

 

Kategorie 2

 

Als erste Gruppe starten unsere Rothenburgerinnen der Kategorie 2 in Kerns in den Wettkampf um 08.30 Uhr. Am Reck durften Josefine, Sina und Alessia bereits eine Note über 9.00 entgegennehmen und die gute Leistung wurde belohnt.

 

Am nächsten Gerät, dem Boden, war die Nervosität noch stärk zu spüren und nicht alle konnten die gewohnten Leistungen abrufen. Sina hatte dies aber bestens im Griff und erhielt für ihre saubere Bodenübung die Note 9.40. Auch an den Ringen wurde Sina mit der besten Note der Gruppe (9.00) belohnt. Zum Schluss war das schwierigste Gerät, der Sprung, an der Reihe. Josefin wurde als Beste der Gruppe mit einer 9.00 bestätigt. An diesem Gerät konnten alle Turnerinnen ihre Leistung verbessern, das intensive Training hat sich gelohnt. Eine Auszeichnung entgegen nehmen, durften am Ende Josefin (22.), Sina (26.) und Alessia (39.). Herzliche Gratulation zu euren Leistungen und eurer Freude, jedes Mal euer Bestes zu geben.

 

 

 

Kategorie 3

 

Die Kategorie 3 startet ihren Wettkampf am Sprung. Anna Julia gelingt ein superschöner Sprung und sie wird mit der guten Note 9.4 dafür belohnt. Als nächstes durften die Mädels ihr Können am Reck unter Beweis stellen. Nach einigen missratenen Übungen beim Einturnen gelang es den Mädels im Wettkampfdurchgang gute Übungen zu zeigen und alle Turnerinnen wurden mit Noten von 9.0 und höher belohnt. Am Boden gelang es den Mädels, die schönste Version der eingeübten Elemente den Wertungsrichter zu zeigen, sodass Adrienne und Finja sogar die super Note 9.5 entgegennehmen durften. An den Schaukelringen rundeten die Mädels ihren gelungen Wettkampf mit vielen guten Noten ab. An der Rangverkündigungen durften vier Turnerinnen eine Auszeichnung entgegennehmen: Anna Julia (Hervorragender 5. Rang!), Adrienne (19. Rang), Sina (25. Rang) und Finja (26. Rang).

 

 

 

Kategorie 4

 

Die Turnerinnen der Kategorie 4 haben um 13:45 Uhr den Wettkampf an den Schaukelringen gestartet. Trotz einigen Unsicherheiten konnten alle Mädchen ohne Zwischenfälle ihre Übungen durchziehen.

 

Als zweite Disziplin ging es an den Sprung. Dies ist wohl das «unsicherste» Gerät der Turnerinnen und somit stieg die Nervosität nochmal ein wenig an. Obwohl nicht alles reibungslos lief und Aline und Yara der zweite Sprung nicht wie gewünscht gelang, ergaben sich Noten zwischen 8.05 und 9.10. Danach ging es weiter ans Reck und die Mädchen konnten wieder ihre gewohnten Leistungen abrufen. Aline wurde für ihre tolle Übung mit einer 9.60 belohnt. Zum Schluss durften die Turnerinnen am Boden ihr Können beweisen. Auch hier wurden gute Noten erturnt.

 

Leider hat es Linda, Yara, Zoe und Chantal nicht ganz für eine Auszeichnung gereicht. Aline hat mit einer Gesamtpunktzahl von 37 Punkten zwar das Podest verpasst, aber sich einen sensationellen 6. Rang erturnt. Herzliche Gratulation den K4-Mädels!

 

 

 

Kategorie 5 & 6

 

Am Samstag dem 14.5 starteten Pascale, Gloria, Eva und Sarina in der Kategorie 5 zeitgleich mit Anja und Céline in der Kategorie 6 ihren zweiten Wettkampf der Saison. Da die K5- und K6- Turnerinnen gemeinsam trainieren, aber am Wettkampf getrennt starteten, musste eine weitere Betreuungsperson organisiert werden. Ein grosses Dankeschön an Pascal Egli, der sich bereit erklärt hat, die K6- Turnerinnen zu begleiten.

 

Mit gemischten Gefühlen versammelten sich die Turnerinnen vor dem Halleneingang zum Einmarsch. Die einen freudig aufgeregt und gespannt, ob sie den Trainingsfortschritt seit dem letzten Wettkampf auch abrufen können, die anderen sehr nervös, doch in der Hoffnung, dass trotz der Verletzungen und Trainingsausfällen alles klappen wird.

 

Am Sprung zeigten sowohl die K5er, als auch die K6er sichere Sprünge zum Stand. Während im K5 noch der bessere von zwei gezeigten Sprüngen zählt, wird seit diesem Jahr im K6 die Durchschnittsnote von beiden Sprüngen gezählt. Daher können sich die Turnerinnen hier kaum noch Patzer leisten. Dieser Herausforderung waren die erfahrenen K6er aber gewachsen. Auch am Reck überzeugten sie mit ihrer Konstanz und turnten saubere Übungen. Im K5 lief es da eher durchzogen. Bei Sarina machte sich die Nervosität breit, da im Training zuvor nicht alles wie gewünscht funktioniert hat. Doch trotz zwei Stürzen zeigte sie ihr Durchhaltevermögen und brachte die Übung zu Ende. Pascale hingegen zeigte eine super Übung und durfte dafür eine 9.30 als Note entgegennehmen. Eva erreichte mit einer 8.95 auch fast die 9er-Marke und das an einem Gerät, mit dem sie im Training und auch beim Einturnen immer wieder zu kämpfen hatte. Weiter so!

 

Am Boden wurden dann gleich drei der vier K5er mit einer Note über 9 ausgezeichnet. Im K6 verpasst Anja mit einer 8.95 nur knapp die 9, genau so wie an den Schaukelringen. Im K5 zeigte Gloria eine Übung mit einer super Schwungsteigerung und erreichte mit einer 8.70 die beste Note unserer K5er Gruppe. Aber auch alle anderen K5er und K6er zeigten flüssige Übungen und ganz besonders stolz können sie auf ihre Saltoabgänge sein. Während einige erst seit kurzem regelmässig Saltoabgänge turnen, stellt bei anderen immer wieder die Landung eine grosse Schwierigkeit dar. Das Wettkampfende besiegelten diesmal aber alle Turnerinnen mit einem Saltoabgang zum Stand.

 

Für ihre grossartige Leistungssteigerung seit dem letztem Wettkampf wurde Pascale mit einer Auszeichnung und dem 18. Platz belohnt. Eva verpasste die Auszeichnung nur um 2 und Gloria um 4 Plätze.

 

Auch im K6 war es knapp denn auch Anja lag nur 2 Plätze hinter der letzten Auszeichnung.

 

Die letzten Trainingswochen haben sich deutlich in den gesteigerten Noten sichtbar gemacht. Bleibt abzuwarten, ob die Turnerinnen die gewonnene Zuversicht mitnehmen und sich bis zum nächsten Wettkampf sogar noch etwas steigern können.

 

GEKU Rickenbach, 19.03.2022

 

 

Kategorie 1

 

Die Kategorie 1 startet den Wettkampf am Reck. Die wunderschön geturnten Übungen wurde alle mit Noten von 9.0 oder höher bewertet. Lynn und Katarina durften sogar die Spitzennote 9.5 entgegennehmen. Als nächstes Gerät war der Sprung an der Reihe. Auch dort ist allen Rothenburger Turnerinnen mindestens ein guter Sprung gelungen. Mit guten Bodenübungen konnten die Turnerinnen ihren ersten grossen Wettkampf abrunden. Ein Blick auf die Rangliste zeigt, dass der Wettkampf äusserst erfolgreich war! Lynn hat sich den sensationellen 4. Rang erturnt, Katarina und Ronja landen punktgleich auf dem 11. Rang. Auch Siena (44. Rang) und Veronika (52. Rang) wurden mit einer Auszeichnung für ihre guten Leistungen belohnt.

 

Kategorie 2

 

Die Kategorie 2 durfte den Wettkampftag aus Rothenburger Sicht eröffnen. Mit dem Sprung stand auch gleich das schwierigste Gerät am Anfang auf dem Programm. Danach konnten die Turnerinnen ihr können am Reck unter Beweis stellen. Zum Schluss durften alle ihre Bodenübung zum Besten geben. Am Boden wurde Vivienne für ihre hervorragend geturnte Übung mit der Note 9.4 belohnt. Aus Platzgründen turnen die Kategorien 1 und 2 am GEKU in Rickenbach keine Schaukelringe. Vier Turnerinnen wurden am Schluss mit einer Auszeichnung für Ihre tollen Leistungen belohnt: Neva (36. Rang), Alessia (38. Rang), Leila (42. Rang) und Vivienne (59. Rang).

 

 

GETU Games Malter, 8. Juni 2019

 

 

Kategorie 4

 

Die K4 Turnerinnen starteten an den Getu-Games früh am Morgen in den Wettkampf. Das erste Mal in dieser Wettkampfsaison konnten sie auch als komplette Gruppe antreten da sich alle verletzten wieder gut erholt hatten.
An ihrem ersten Gerät dem Sprung zeigten alle sehr gute Sprünge, vorallem für Eva war es sehr erfreulich da sie das erste Mal diese Saison am Sprung die 9.00 Marke knacken konnte und einer Note con 9.10 für ihren Sprung belohnt wurde.
Gut gelaunt ging es an das zweite und dritte Gerät. Das Reck und den Boden. Die Übungen waren sehr durchzogen. Die einen mussten ein paar Patzer am Reck entgegen nehmen die andern wiederum am Boden. Es gab aber auch sehr erfreuliche Noten. Wie die Note 9.20 am Reck von Michaela. Sie hatte im März ihren Finger gebrochen und viel aus diesem Grund viele Wochen aus. Trotzdem konnte Sie an Ihrem ersten Wettkampf schon top Leistungen zeigte, nur aus dem Grund, dass sie zuhause viel Kraft trainierte.

Am letzten Gerät den Schaukelringen waren alle sehr angespannt, da am letzten Wettkampf wegen technischen Fehlern die Noten eher tief ausfielen. Wir haben dies im Training stark geübt und alle konnten sich steigern und schöne Übungen zeigen!

 

Bei der anschliessenden Rangverkündigung erreichte Amira den super 29 Rang (unter 168 startenden Turnerinnen).
Wir sind sehr stolz auf alle unsere Turnerinnen die sich diese Saison von Mal zu Mal gesteigert haben und freuen uns auf die bevorstehenden Trainings.

 

 

Bericht: Anja Mathys, Leiterin K4

 

 

Kategorie 5

 

Die K5-Turnerinnen starteten ihren letzten Wettkampf der Saison am Boden, wo sie sich bereits über super Noten freuen konnten. Genauso gut ging es an den Ringen weiter, wo die Turnerinnen mit Schwungsteigerung überzeugten und gute Übungen abliefern konnten.

Am Sprung sind leider nicht alle in Topform und dementsprechend waren auch die Noten nicht ganz so hoch. Am Reck turnten alle Turnerinnen solide Übungen und beendeten mit einem guten Gefühl den Wettkampf.

 

Im Gegensatz zum letzten Wettkampf haben sich alle, Alisha sogar um fast 2 Punkte, gesteigert.

Milena (36) und Nicole (53) durften, dank ihren guten Leistungen eine Auszeichnung entgegennehmen. Weiter so und herzliche Gratulation! Jetzt geht es darum im Training weiter Routine zu gewinnen und die kleinen Fehler noch ausbessern zu können.

 

 

Bericht: Nina von Ah, Leiterin K5-D

 

 

Kategorie 6

 

Anja und Céline haben ihren letzten Wettkampf der Saison in Malters am Sprung eröffnet. Beide starteten motiviert in den Wettkampf, dennoch gelangen die Sprünge leider nicht wie gewünscht. Am Reck zeigten beide eine solide Übung mit sauberem Abgang zum Stand. Ruhig und konzentriert traten die Turnerinnen am dritten Gerät, dem Boden, an. Sie turnten fokussiert und erzielten so beide eine Note knapp unter neun Punkten.

Zum Abschluss wurden die Übungen an den Schaukelringen präsentiert. Anja zeigte eine solide Leistung, was mit einer guten Note belohnt wurde. Céline fehlte es leider etwas an der Dynamik, weshalb auch ihre Note tiefer ausfiel.

 

Beide Turnerinnen konnten die Wettkampfsaison an den Getu Games in Malters mit guten Leistungen beenden. Ab sofort können sich die Turnerinnen auf das Verbessern der bereits geturnten Elemente sowie das Erlernen von neuen Elementen konzentrieren.

 

 

Bericht: Daniela Hotz, Leiterin K5-D

 

 

 

Kategorie 7

 

Am späten Abend startete die Königskategorie 7 den Wettkampf. Nina startete, wie bereits die Turnerinnen der Kategorie 6, am Sprung. Beim ersten Sprung landete sie etwas knapp auf der Matte, wodurch der zweite Versuch zögerlich und dennoch sehr solide ausfiel.

Nina zeigte am Reck Willensstärke und konnte trotz eines misslungenen Ansprungs zur Kippe ihre Übung durchziehen und landete zum Stand. Das Einturnen am Boden verlief wunschgemäss, beim späteren Zeigen der Kür schlichen sich aber einige Patzer ein.

Zum Schluss zeigte Nina an den Schaukelringen eine gute Übung und konnte eine gute Note und somit auch eine solide Gesamtpunktzahl erreichen. Sie hat sich in diesem Jahr durch enormen Trainingsfleiss stark verbessert und wir freuen uns auf die nächste Saison mit ihr.

 

Bericht: Daniela Hotz, Leiterin K5-D

 

 

 

Jugendverbandsmeisterschaft, 25.05.2019 - 26.05.2019

 

Kategorie 1

Die Kategorie 1 startet den Wettkampf am frühen Morgen in der ersten Abteilung an den Schaukelringen. Die einen schienen noch etwas müde zu sein, denn es konnten nicht alle ihre besten Trainingsleistungen präsentieren. Auch am zweiten Gerät gelangen nicht alle Strecksprünge wie gewünscht. Am Reck sind die Mädels dann aufgetaut und konnten endlich ihre guten Trainingsleistungen abrufen. Yara hat sich mit einer wunderschönen Übung sogar die sensationelle Note 9.75 erturnt. Auch am Boden, dem letzten Gerät, haben sich die Mädchen von der besten Seite präsentiert. Am Schluss durften Yara (26. Platz)  und Adrienne (46. Platz) eine Auszeichnung als Andenken an den heutigen Wettkampf mit nach Hause nehmen.

 

Bericht: Silvana Fuchs, Leiterin K1

 

Kategorie 2

Die Turnerinnen starteten motiviert und voller Energie in den letzten Wettkampf der Saison. Start in Eschenbach war an den Schaukelringen. Es wurden solide Übungen geturnt und die anfängliche Nervosität verflog etwas. Weiter ging es für uns ans nächste Gerät, den Sprung. Das Einturnen am Gerät gelang den Turnerinnen gut, wobei am Wettkampf die Meisten ihre Leistungen leider nicht abrufen konnten. 

 

Anschliessend war das Reck an der Reihe, an dem ebenfalls solide Übungen geturnt wurden. Jedoch fehlte es den Turnerinnen etwas an Spannung, welche aber am nächsten und letzten Gerät zum Vorschein kam. 

 

Zum Schluss des Wettkampfes durften die Turnerinnen nämlich am Boden zeigen was sie können. Dies zeigte sich auch bei ihren Noten, welche bei fast allen bei 9.00 und mehr lagen.

 

Aline holte an diesem Wettkampf mit Rang 57 eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation!

 

Alle Turnerinnen zeigten grossen Wettkampfgeist, was mich sehr freute. Diesen Ansporn nehmen wir mit ins Training und wir bleiben weiterhin fleissig dran.

 

Bericht: Rebecca Müri, Leiterin K2

Kategorie 3

Zum Auftakt des zweiten Wettkampftages dürfen die Turnerinne der Kategorie 3 ihre Können

am Sprung - unserem Wackelgerät - zeigen. Die einen meistern diese Aufgabe souverän, bei anderen wollte es einfach nicht so richtig klappen. Am Reck sowie auch am Boden konnten dann die im Training so hart geübten Elemente sauber vorgeturnt werden und wurden mit dementsprechend hohen Noten belohnt. An den Schaukelringen runden wir den gelungenen Wettkampf ab. An der Rangverkündigung haben Jasmin (58. Platz) und Pascale (78. Platz) besonderen Grund zum strahlen, denn Sie erhalten als Anerkennung Ihrer guten Turnleistungen eine Auszeichnung.

 

Bericht: Silvana Fuchs, Leiterin K3

 

Kategorie 4

Am frühen Morgen in der ersten Abteilung starteten die K4 Turnerinnen am Sprung. 

 

Nervös aber auch mit viel Vorfreude turnten sie sich ein. Sie konnten auch am Wettkampf ihre Leistungen abrufen. Amira zeigte einen gewohnt schönen Sprung und wurde mit einer 9.30 belohnt. Auch bei Gloria und Eva fehlte nicht viel bis zu einer 9.0.

 

 

Weiter ging es am Reck. Die Übungen wurden stabil durchgeturnt und Amira gelang eine schöne Übung womit sie endlich die verdiente Note über 9.25 erreichte, sie freute sich sehr, denn Reck war an den bisherigen Wettkämpfen eher ein Wackelgerät.

Auch weiter am Boden hat Amria erneut eine 9.25 erturnt. Es war ihr Tag!

Bei den anderen Turnerinnen haben sich gewisse Fehler eingeschlichen, was dazu fürhte, dass sie nicht die gewohnten Noten erturnten.

An den Ringen, das neue K4 Lieblingsgerät konnten alle Turnerinnen ihr schwierigen Elemente durchturnen, was uns sehr freut. Da noch ein grober technischer Fehler in allen Übungen liegt, mussten wir uns mit etwas tiefen Noten zufriedengeben. Dies wird in den nächsten Trainings vermehrt geübt und verbessert.

An der Rangverkündigung drüfte Amira mit einer hohen Punktzahl von 36.50 eine Auszeichnung entgegennehmen. Herzliche Gratulation!

 

Im Vergleich zu den vorherigen Wettkämpfen haben sich die Turnerinnen verbessert, dies freut uns sehr und wir freuen uns auf den letzten Wettkampf in zwei Wochen in Malters.

 

Bericht: Rebecca Mathys, Leiterin K4

 

 

 

Verbansmeisterschaft Schötz, 18.05.2019

 

Kategorie 4

 


 

Zur Mittagszeit begann der Wettkampf der Kategorie 4. Amira, Eva, Gloria und Sarina starteten an den Ringen, wo sie das schwierige Element, den Saltoabgang, dem Publikum präsentierten. Am Sprung gibt es noch Verbesserungspotential. Dennoch durfte Amira die Bestnote von 8.90 Punkten entgegennehmen. Am Reck gelangen allen Turnerinnen gute Leistungen. Gloria durfte sogar eine super Note von 9.20 Punkten entgegennehmen und auch Evas Übung wurde mit 9.00 Punkten bewertet. Am Boden beendeten die vier Turnerinnen ihren Wettkampf. Aufgrund kleiner Patzern gingen hier die Noten an der 9er Marke vorbei. Wir sind überzeugt, dass in den Turnerinnen noch mehr Potential steckt und hoffen, dass dieses beim nächsten Wettkampf gezeigt werden kann. 

 

 

 

Kategorie 5

 

Am frühen Morgen starteten Alisha, Kaya, Milena und Nicole an den Schaukelringen. In den letzten Trainings haben die Turnerinnen an den Finessen gearbeitet und so Grundlagen für weitere Verbesserungen geschaffen. Dies wiederspiegelte sich auch in den Übungen der Turnerinnen. Leider mussten wir trotzdem zwei Stürze in Kauf nehmen.

 

Der Sprung bereitete einem Teil der Turnerinnen immernoch Schwierigkeiten, weshalb tiefe Noten entgegengenommen werden mussten. Milena startete gelassener und konnte dank ihrem guten Anlauf auch einen soliden Sprung abliefern. Die Übungen am Reck waren durchzogen. Durch gute Spannung konnten einige Elemente schön ausgeturnt werden, bei anderen gelang dies leider weniger, wodurch Stürze unvermeidbar waren. Zum Schluss konnten alle Turnerinnen gute Leistungen am Boden ohne grosse Fehler zeigen. Alisha & Milena erreichten mit ihren Übungen beide eine Note von 09.05 Punkten.

 

Alles in allem kann gesagt werden, dass sich die Turnerinnen bei diversen Elementen verbessert haben. Diese müssen noch automatisiert und gut in die Übung eingebunden werden, damit dies auch in den Noten erkennbar ist.

 

Ein grosser Dank gilt auch den Eltern, welche die Turnerinnen zahlreich an jedem Wettkampf unterstützen. Herzlichen Dank!

 

Bericht: Nina von Ah und Daniela Hotz, Leiterinnen K 5 - 7

 

GEKU Rickenbach, 23. März 2018

 

Kategorie 1

 

Mit dem GEKU-Wettkampf in Rickenbach hat die Wettkampfsaison gestartet. Nach dem internen Wettkampf war dies für viele K1-Turnerinnen der erste «richtige» Wettkampf.

 

Mit voller Elan starten die Turnerinnen der Kategorie 1 am Boden. Die toll geturnten Übungen bescherten viele spitzenmässige Noten (Yara Note 9.55!). Am Sprung konnten leider nicht alle ihre Bestleistungen abrufen. Am Reck gaben die Mädels aber nochmals Vollgas und wurden mit vielen guten Noten belohnt.

 

Der Wettkampf war ein super Saisonstart für die K1-Turnerinnen.

 

Dies wiederspiegelte sich auch auf der Rangliste. Mit einer absolut genialen Gesamtpunktezahl von 27.95 Punkten durfte Yara zuoberst aufs Podest klettern und die Goldmedallie entgegennehmen. Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung!

 

Mit den Plätzen 12 (Amelie), 15 (Theodora), 17 (Adrienne) und 25 (Johanna) konnten sich gleich 5 Rothenburger Turnerinnen in den Top 25 von 170 gestarteten Turnerinnen platzieren. Julia (43. Platz) und Sina (67. Platz) durften ebenfalls eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

 

 

 

Kategorie 2

 

Motiviert startete die Kategorie 2 ihren Wettkampf am Boden. Mit guten Übungen war ein erfreulicher Start in den Wettkampftag gelungen. Mit einer 9.25 durfte Amanda in diesem Durchgang die Höchstnote am Boden entgegennehmen.

 

Weiter ging es mit Sprung, wobei die erfreuliche Stimmung etwas geknickt wurde.

 

Trotz viel Sprung – Training gelangen den Turnerinnen die Sprungrolle mässig und dementsprechend sahen auch die Noten aus. Wir bleiben in den Trainings fleissig dran.
Zum Schluss wurden am Reck solide Übungen geturnt.

 

An der Rangverkündigung durften Aline (57.) und Leana (62) eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Herzliche Gratulation!

 

 

 

Kategorie 3

 

Der erste Wettkampf in der Saison ist immer etwas total Besonderes und die neun Turnerinnen in der Kategorie 3 waren dementsprechend nervös. Doch die Mädels starteten den Wettkampf am Boden problemlos und konnten bis auf den ein oder anderen Schritt, gute Leistungen abrufen. Auch an den Schaukelringen zeigten die Turnerinnen schöne Übungen und es wurden gute Noten geturnt. Bis zu den nächsten Wettkämpfen wird aber ganz sicher noch an den Übungen gefeilt um die Auftritte noch etwas zu perfektionieren. Vor allem in die ¾-Saltos am Sprung werden wir noch Zeit investieren, um auch dort brillieren zu können.

 

 

 

Bericht: Silvana Fuchs K1 / Rebecca Müri K2 / Chiara Köchli K3

Verbandsjugendmeisterschaft , 26.05.2018 - 27.05.2018

 

Kategorie 1

Bereits am morgen früh startet die Kategorie 1 ihren Wettkampf an den Schaukelringen mit soliden Übungen. Am Sprung durften die Turnerinnen viele gute Noten für gelungene Strecksprünge entgegennehmen. Anschliessend konnten die Mädels am Reck mit wunderschön geturnten Übungen überzeugen, sodass beinahe jede Note eine 9.00

oder höher war. Am letzten Gerät, dem Boden, konnten die Turnerinnen den Wettkampf abschliessen. Zu Belohnung durften Linda und Leana am Schluss sogar eine Auszeichnung als Andenken mit nach Hause nehmen.

 

Kategorie 2

Die Kategorie 2 beginnt den Wettkampf am Boden. Die Übungen gelingen leider nur mässig gut, sodass dementsprechend auch die Noten nicht wirklich rosig ausfallen. An den

Schaukelringen fanden die Turnerinnen den richtigen Schwung nicht und musste wiederum viele tiefe Noten einstecken. Leider konnten die Mädels auch am Sprung nicht die gewohnten Leistungen abrufen. Am letzten Gerät Reck schlichen sich noch

einige Unsicherheiten ein. An diesem Wettkampf war der Wurm drin. Aufgrund der tiefen Noten gabs leider dieses Mal keine Auszeichnungen.

 

Kategorie 3

Die K3 Turnerinnen starteten ihren Wettkampf an den Ringen. Mit guten Übungen und vielen 9-er-Übungen war der Anfang gemeistert. Am Sprung ging es weiter mit dem Wettkampf. Mit einer 9.30 durfte Gloria die Höchstnote am Sprung in diesem Durchgang entgegennehmen. Auch am Reck konnten fast immer die gewohnten Leistungen abgerufen werden, einige Wackler waren jedoch trotzdem zu sehen. Am Schluss durften die Mädchen ihr Können noch am Boden unter Beweis

stellen. Michaela und Sarina erturnten sich zusammen die Bestnote 9.50. Allen in allem war es ein sehr gelungener Wettkampf und 5 von 7 Turnerinnen durften eine Auszeichnung entgegennehmen. (28. Gloria, 59. Michaela, 66. Eva, 75. Sarina, 83. Anina)

 

Kategorie 4

Am letzten Wettkampf ihrer Saison wollten die K4 Turnerinnen noch einmal alles geben. Ihr erstes Gerät, der Sprung, ist kein Lieblingsgerät doch alle starteten mit volle Motivation. Mit einer 8.90 erturnte sich Kaya die

beste Note unter den Rothenburgerinnen an diesem Gerät. Ihre Teamkolleginnen waren nur ein klein wenig hinter ihr und erhielten alle eine 8.85. Weiter ging es am Reck wo sich Amira eine 9.0 erturnte. Am Boden sowie an den Ringen konnten anschliessend alle Turnerinnen brillieren und ihre Leistungen verbessern oder hoch halten. In der Schlussrangierung waren die Turnerinnen so nahe aufeinander wie noch nie. Mit den Rängen 43. / 47. / 49. durften Nicole, Amira und Milena eine Auszeichnung

entgegennehmen. Auch Kaya ist mit Platz 80 nicht mehr weit davon entfernt, was das Leiterteam sehr freut.

 

Herzliche Gratulation zu der gelungenen Wettkampfsaison und den vielen Auszeichnungen,

wir sind stolz auf euch!

 

GETU Games Malters, 19.05.2018

 

Kategorie 4

Am frühen Samstagmorgen machten sich die Turnerinnen der Kategorie 4 startklar.

Am ersten Gerät den Schaukelringen legten die Turnerinnen eine solide und gute Übung hin. Ausser bei Abgang patze Nicole und musste dort einige Abzüge in Kauf nehmen. Die weiteren Geräte gelangen durchschnittlich. Am Reck sind die Noten eher tief ausgefallen, dort wurde aber auch eher strenger bewertet als vergleichsweise an den Regionenmeisterschaften. Zu unserer Freude konnte sich Kaya an fast jedem Gerät zum letzten Wettkampf verbessern und es schlichen sich keine Flüchtigkeitsfehler ein.

Trotz den ein wenig tieferen Noten durften Milena (43.) und Nicole (57.) eine Auszeichnung entgegennehmen.

Weiter geht es nächsten Sonntag mit der Verbandsjugendmeisterschaft in Reiden. Die Turnerinnen geben im Training noch einmal alles, um sich erneut steigern zu können.

 

Kategorie 5

Die vier Turnerinnen starteten motiviert in den Wettkampf. An den Ringen schlossen das erste Mal alle Turnerinnen die Übung mit einem Saltoabgang ab, was die Leiterinnen sehr erfreute. Am Sprung konnten die Turnerinnen ihre Trainingsleistung abrufen und wurden dementsprechend benotet. Weiter am Reck turnten sie solide. Zum Schluss haben die Turnerinnen gute Übungen am Boden gezeigt, wobei lediglich ein Sturz in Kauf genommen werden musste. Die Leistungen entsprechen den Erwartungen müssen aber für eine Auszeichnung noch gesteigert werden. Wir bleiben fleissig daran.

 

Kategorie 6

An den Ringen eröffnete Anja mit einem schönen Saltoabgang zum Stand den Wettkampf. Am Sprung gelang es ihr leider nicht ganz, ihre Trainingsleistung abzurufen. Weiter am Reck zeigte sie eine schöne Übung. Zum Schluss führte der Boden zu einem Highlight für Anja. Sie krönte ihren Wettkampf mit einer verdienten Note von 9.10 Punkten, was gleich Freudentränen fliessen lies.

 

Kategorie 7

Nina konnte mit ihrer neuen Reckübung überzeugen und diese am Startgerät gut durchturnen. Weiter am Boden gelang ihr neben einer kleinen Unreinheit beim freien Rad die Übung gut. Vor allem an den Ringen konnte sich Nina im Vergleich zu den anderen Wettkämpfen der Saison steigern und wurde mit einer Durchgangsbestnote von 9.00 Punkten belohnt. Herzliche Gratulation dafür. Anschliessend am Sprung konnte sie ihr Potential nicht ganz ausnutzen, zeigte jedoch trotzdem gute Sprünge. Somit verpasste sie die Auszeichnung lediglich um 3 Ränge.

 

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren Leistungen und freuen uns auf die weiteren Wettkämpfe.

Regionenmeisterschaft Kerns, 28.04.2018

 

Kategorie 1

Voller Elan startet die Kategorie 1 ihren Wettkampf am Boden. Alle Übungen gelangen gut und wurden mit dementsprechend hohen Noten goutiert. An den Schaukelringen war die Nervosität besonders gross, da die Turnerinnen das erste Mal ihr Können an diesem Gerät unter Beweis stellten. Dies zeigte sich besonders anhand des oft missglückten Stands nach dem Niedersprung am Schluss der Übung. Am Sprung konnten die Turnerinnen wieder aus dem Vollen schöpfen und am Reck den Wettkampf mit vielen guten Leistungen abschliessen.

Zur Belohnung für ihre tollen Leistungen durften Zoe, Yara und Linda am Schluss an der Rangverkündigung eine Auszeichnung entgegennehmen.

 

Kategorie 2

Die Kategorie 2 durfte den Wettkampf an den Ringen eröffnen. Da der letzte Wettkampf ein 3-Kampf war, waren die Schaukelringe für die meisten Turnerinnen eine Premiere in der Kategorie 2. Es wurde jedoch gut gemeistert und die Mädchen konnten ihre gewohnten Leistungen abrufen. Beim nächsten Geräte zahlte sich das reichliche Sprungtraining der letzten Wochen aus. Alle Mädchen haben sich seit dem letzten Wettkampf beträchtlich gesteigert. Am Reck lief es bis auf einige Wackler für alle reibungslos. Zum Schluss durften die Mädchen noch am Boden ihr Können beweisen. Mit einer 9.45 erhielt Juanita zum Abschluss eine geniale Note. Leider hat es ihr um nur 0.15 Punkte nicht für eine Auszeichnung gereicht. Aline durfte als einzige eine Auszeichnung entgegennehmen. Herzliche Gratulation!

 

Kategorie 3

Mit dem Sprung begannen für die Kategorie 3. Gloria legte mit einer 9.50 einen ausgezeichneten Start hin. Weiter ging es am Reck, wo die gewohnten Leistungen abgerufen werden konnten. Einige Wackler, Unsicherheiten und zwei vergessene Elemente später, hatten die Mädchen auch den Boden hinter sich gelassen. Mit durchgehend starken Ringübungen haben die K3-Turnerinnen den Wettkampf erfolgreich beendet. Für Gloria, Sarina, Michaela und Eva hat es schlussendlich auch für eine Auszeichnung gereicht, worauf wir stolz sind.

 

Kategorie 4

Die vier Turnerinnen der Kategorie 4 freuten sich auf ihren ersten Wettkampf dieser Saison. Sie waren nervös aber auch gespannt, wo sie mit ihrem Können aktuell stehen.

Am Startgeräte Boden startete Amira als erste und konnte ihre schwierige Übung mit dem Bögli rw. sauber durchturnen. Milena und Nicole durften mit einer guten Übung die Note 9.0 entgegennehmen. Bei Kaya war die Nervosität noch so hoch, dass sich viele Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben und sie ihre gewohnten Leistungen nicht abrufen konnte. Am nächsten Wettkampf klappt dies sicher besser. Weiter ging es mit den Schaukelringen. Kaya, Nicole und Milena waren gespannt wie ihnen der Saltoabgang gelingt. Nicole und Milena könnten ihn perfekt stehen und erhielten ausgezeichnete Noten.

Das nächste Gerät war Sprung. An diesem Geräte können sich die Turnerinnen bis zum nächsten Wettkampf bestimmt noch verbessern um auch da höhere Noten zu erzielen.

An der Rangverkündigung durften Milena (8.) Nicole (19.) und Amira (33.) eine Auszeichnung entgegennehmen. Herzliche Gratulation!

 

Kategorie 5

In der letzten Abteilung starteten Nina Schürmann und Céline Schriber in den Wettkampf. Beide konnten ihre Ringübungen solide durchturnen und den Saltoabgang stehen. Somit erhielten sie die Noten 8.85 und 8.45. Am Sprung gelang Nina eine gute Leistung und wurde mit der Note 9.15 belohnt. Céline konnte an diesem Gerät lediglich eine 8.20 erturnen. Beim Reck hingegen musste Nina einen Sturz einstecken, während Céline mit ihrer Übung überzeugen konnte. Zum Schluss zeigten die beiden am Boden ihr Können. Céline zeigte eine sehr gute Leistung und erturnte sich somit eine Note von tollen 9.25 Punkten. Beide Turnerinnen können an diesem Wettkampf auf gute sowie etwas weniger gute Momente zurückschauen. Sicherlich ist es das Ziel, in weiteren Trainings an den Geräten Sicherheit zu erlangen, damit nicht weiter durch wacklige Situationen Abzüge entgegengenommen werden müssen.

 

Kategorie 6

Anja Rachow startete mit Nervosität an den Ringen in den Wettkampf. Neben kleinen Fehlern konnte Anja ihre Übung solide durchturnen und erhielt die Note 8.70. Leider konnte Anja ihre Reckübung nicht ohne Sturz durchziehen. Somit musste sie Punkte einstecken und sie erhielt eine Note von 7.45. Am Boden hiess es jetzt, noch einmal alles herauszuholen. Mit einer guten Übung erturnte sie die Note 8.75. Für Anja heisst es jetzt, weiter zu arbeiten um sich so vielleicht auch in den Auszeichnungsrängen zu turnen.

 

Kategorie 7

Nina von Ah startete ihren ersten Wettkampf der Saison an den Schaukelringen. Mit einer guten und sauberen Übung erturnte sie die Note 9.10. Auch am Sprung konnte Nina weiter überzeugen und erhielt für ihre Leistung die gute Note von 9.15 Punkten. Leider musste sie am Reck einen Sturz in Kauf nehmen und konnte dadurch lediglich eine 7.60 erreichen. Zum Schluss turnte Nina am Boden. Mit einer soliden und schwierigen Übung erturnte sie 8.55 Punkte. Nina konnte vor allem an den Schaukelringen und am Sprung überzeugen. In der Königskategorie 7 verpasste sie um nur 2 Ränge die Auszeichnung.