Gerätemeeting Büron

GETU Meeting Büron

Für die aktiven Turnerinnen startete die Wettkampfsaison an diesem Wochenende am Gerätemeeting in Büron. Die Rothenburgerinnen starteten in den Kateogien 5 und 6.

 

Kategorie 5

In aller Früh durften heute die K5 Turnerinnen Pascale, Nicole und Eva nach zwei Jahren endlich wieder an einem offiziellen Wettkampf in Büron starten. Die K5-er Gruppe war leider aufgrund von Verletzungen, längeren Trainigsausfällen und Krankheit nur halb so gross und wird auch künftig um ein Gruppenmitglied dezimiert zu den Wettkämpfen erscheinen. Nicole wird nämlich für die nächsten Wettkämpfe in die nächsthöhere Kategorie wechseln.
Zu ihrem abschliessenden K5 Wettkampf startete Nicole gemeinsam mit Pascale und Eva an den Schaukelringen. Leider mussten die Turnerinnen hier bereits einige Abzüge in Kauf nehmen, wie zum Beispiel beim Saltoabgang. Am Sprung zeigten sie alle jeweils einen gehockten und einen gebückten Salto und konnten sich zum Teil im Vergleich zum Training sogar noch etwas steigern. Weiter ging es dann am Reck, wo Eva sich mit einem Lachen von einer sturzfreien Übung abmelden konnte, Pascale ein neu gelerntes Element (Bückumschwung rückwärts) ganz alleine und solide meisterte und Nicole mit einer sauberen Übung sogar die Bestnote von 9.00 in der Gruppe erzielte.
Zum Abschluss präsentierten die drei noch ihre souveränen Bodenübungen.
Nur um zwei Plätze verpasste Nicole die Auszeichnung. Umso motivierter sehen die Turnerinnen dem nächsten Training entgegen. Damit ist der Auftackt zur Wettkampfsaison geschafft.

 

Kategorie 6

Für die Turnerinnen der Kategorie 6 begann ihr erster Wettkampf der Saison um 16.30 Uhr in Büron. Auch für sie war dies der erste Wettkampf seit zwei Jahren. In dieser Zeit haben Anja, Alisha und Céline fleissig trainiert, um den erhöhten Ansprüchen der Kategorie 6 - die zweithöchste Kategorie im Geräteturnen - gerecht zu werden. Am Startgerät Sprung, an dem seit Neuem beide Sprünge benotet werden und der Durchschnitt als Endnote zählt, zeigten die drei Turnerinnen beim Einturnen tolle Sprünge. Am Wettkampf selbst konnten sie dann leider nicht durchgehend ihre besten Sprünge abrufen. Céline überzeugte hier besonders mit ihrer Konstanz und erzielte mit einem gebückten Salto und einem gehockten Salto mit einer halben Drehung zweimal die gleiche Note. Am nächsten Gerät, dem Reck, lieferten Anja und Céline Sturzfreie Übungen ab, wärhend bei Alisha die Nervosität und Anspannung leider zu zwei Stürzen führte. Doch durch die Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen liessen sich die K6 Turnerinnen nicht verunsichern und zeigten am Boden und dann auch an den Schaukelringen sichere Übnungen. Dabei durften Anja und Alisha zwei super Noten entgegen nehmen: Anja am Boden eine 9.30 und Alisha an den Schaukelringen eine 9.10. Für eine Auszeichnung hat es leider nicht ganz gereicht. Trotzdem wird klar, was die Ziele für die nächsten Trainings sind und wir blicken positiv gestimmt, dem nächsten Wettkampf entgegen.